GYROTONIC®

BEWEGLICHKEIT
KRAFT
VITALITÄT

 

 

GYROTONIC® IN MÜNCHEN

Beweglichkeit, Kraft und Vitalität

Du möchtest deine Beweglichkeit verbessern und dich insgesamt vitaler fühlen?
Du hast Probleme mit deiner Lendenwirbelsäule oder leidest an sonstigen Bewegungseinschränkungen?
Du bist Tänzer*in oder Leistungssportler*in und möchtest deine Kraft und Leistung steigern? 

Großartig, dass du dich für GYROTONIC® interessierst! Ich bin zertifizierte GYROTONIC®-Trainerin (2007) und GYROKINESIS®-Trainerin (2010) mit Studio in München-Nymphenburg. Das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept. Fließende, dreidimensionale Bewegungsabläufe mit korrespondierenden Atemmustern trainieren das Bewegungsspektrum deines Körpers, stimulieren das Nervensystem und öffnen Energiebahnen im Körper. Deshalb fühlen sich viele nach dem GYROTONIC®-Training leicht und hellwach.

Neugierig geworden?

trainingsangebot

GYROTONIC®

Trainiert Gelenke, Knochen und Muskeln

Die Wirbelsäule hat eine zentrale Stabilisierungs- und Stützfunktion für den Körper. Das GYROTONIC®-Training zielt unter anderem darauf ab, ihre funktionelle Kapazität zu erweitern. Außerdem sorgt es für eine gesamtheitliche Bewegung der Gelenke, schafft ein ausgewogenes Stützsystem für die Knochen und aktiviert ganze Muskel-Funktionsketten. Die GYROTONIC®-Geräte bieten dir dabei völlige Bewegungsfreiheit. Ich führe dich individuell in das Training mit dem Gerät ein und berücksichtige dabei deine spezifische Ausgangssituation und dein Trainingsziel. In der Dynamik des GYROTONIC®-Trainings spiegeln sich auch die Erkenntnisse des Faszientrainings wider.

Mit der GYROTONIC®-Methode kannst du:

  • dein Bewegungsspektrum erweitern
  • Koordination und Körperwahrnehmung schulen
  • deine Wirbelsäule stabilisieren und beweglich halten
  • deine Körpermeridiane gezielt ansprechen, um blockierte Energien wieder zum Fließen bringen

 

GYROKINESIS®

Trainieren ohne Geräte

 

Das GYROKINESIS®-Training verzichtet auf Geräte und arbeitet stattdessen sitzend und auf der Matte. Es ist ein wichtiger Baustein zur Ergänzung der GYROTONIC®-Methode. Wir trainieren im Personal Training oder in kleinen Gruppen. Die Trainingseinheiten beginnen mit verschiedenen Massage-, Klopf- und Reibetechniken. Das harmonisiert den Körper und „weckt ihn auf“. In wellenförmigen Bewegungen aktivieren wir dann verschiedene Bereiche der Wirbelsäule. Die Bewegungsabläufe sind fließend und rhythmisch; die Atmung spielt eine wichtige Rolle und wird bewusst eingesetzt.

Du möchtest mit GYROTONIC® Kraft, Koordination und Beweglichkeit gleichzeitig schulen? Vereinbare ein kostenloses Informationsgespräch oder eine Probestunde. Ich freu mich auf dich! 

Eine Übersicht über die jeweiligen Effekte von Pilates und GYROTONIC® findest du hier.

Was du schon immer über GYROTONIC® wissen wolltest

 

Der Name GYROTONIC® basiert auf dem griechischen Wort für Kreis (Gyros) – in Anlehnung an die charakteristischen, runden Bewegungen, die wie ein Kreis einen gemeinsamen Anfangs- und Endpunkt haben. Entwickelt wurde die Methode von dem 1942 in Rumänien geborenen Deutsch-Ungar Juliu Horvath. Er war erfolgreicher Profi-Tänzer, unter anderem an der New York City Opera und beim Houston Ballet, bis er wegen einer schweren Wirbelsäulenverletzung von der Bühne Abschied nehmen musste. Auf seiner Suche nach Methoden, die seine chronischen Schmerzen linderten und seine Mobilität steigerten, beschäftigte er sich unter anderem mit Yoga und Akupunktur. Ende der 1980-er Jahre entwickelte er sein innovatives Bewegungssystem „Yoga for Dancers“ – den Vorläufer des heutigen GYROKINESIS®. Ursprünglich handelte es sich um eine recht komplexe Hocker- und Bodengymnastik. Später entwickelte Horvath Geräte, die fließende, dreidimensionale Bewegungsabläufe erlauben. Das GYROTONIC®-Expansion System war geboren. Tanztraining, Therapie, Fitness oder Entspannung: Heute erfreut sich GYROTONIC® großen Zuspruchs von Menschen jeden Alters.